Für viele Menschen mit Blasenfunktionsstörungen, die das Wasserlassen unmöglich oder problematisch machen, ist die intermittierende Katheterisierung die Lösung. Da es sich um ein relativ einfaches Verfahren handelt, können die meisten Betroffenen es mithilfe selbstgleitender Katheter völlig sicher selbst durchführen.
Anfangs sind viele Menschen ängstlich oder finden es etwas schwierig, aber durch Befolgen der Anweisungen des Arztes und des Pflegepersonals und natürlich durch tägliches Üben gibt die Selbstkatheterisierung Millionen von Menschen sehr bald die volle Kontrolle über ihre Blase zurück, macht sie völlig unabhängig und reduziert gleichzeitig das Infektionsrisiko auf ein Minimum .
Somit ist die intermittierende Selbstkatheterisierung etwas, das selbst sehr junge Kinder täglich ohne Hilfe ihrer Eltern durchführen.
Die Einweg-Intervallkatheter der Actreen-Reihe von B. Braun sind sofort einsatzbereit und wurden speziell für die Selbstanwendung, auch bei eingeschränkter Fingerfertigkeit, entwickelt. Dank der Vorschmierung mit einem einzigartigen hydrophilen Gleitmittel bieten sie Komfort, Flexibilität und hohe Hygiene ohne Tropfenbildung.
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Was ist intermittierende Katheterisierung?
Bei der intermittierenden Selbstkatheterisierung wird ein steriler Katheter über die Harnröhre in die Blase eingeführt, um den Urin in die Toilette oder einen Behälter bzw. Beutel abzuleiten. Sobald der Harnfluss stoppt, ist es ratsam, den Katheter etwas zu bewegen, da sich möglicherweise noch Urin in der Blase befindet. Ist die Blase leer, wird der Katheter entfernt. Dieser Vorgang wird mehrmals täglich, in der Regel vier- bis sechsmal, wiederholt.
Die intermittierende Katheterisierung wurde Anfang der 1960er Jahre unter sterilen Bedingungen, also unter vollständiger Sterilität und ausschließlich durch medizinisches und pflegerisches Personal, eingeführt.
In den 1970er Jahren entwickelte sich, vor allem in den Vereinigten Staaten, die sterile Katheterisierungstechnik, die sich durchsetzte. Dabei werden Handschuhe getragen und derselbe Katheter für mehrere Katheterisierungen wiederverwendet. Zwischen den Anwendungen wird der Katheter in einem Antiseptikum eingeweicht oder mit Wasser und Seife gewaschen.
Aufgrund der Einfachheit der intermittierenden Selbstkatheterisierung ( ISK ) konnten Patienten das Verfahren selbst durchführen, woraus die intermittierende Selbstkatheterisierung ( ISK ) entwickelt wurde. Der Patient führt die Selbstkatheterisierung mit bloßen Händen durch, nachdem er diese zuvor mit Wasser und Seife gewaschen hat.
1990 etablierte Europa die aseptische Technik , die Einwegkatheter umfasst, die der Anwender seitdem nicht mehr berührt.
- Sie sind so verpackt, dass die Verpackung während des Einführens zur Fixierung des Katheters verwendet werden kann.
- befinden sich in einem Schutzgehäuse und sind sofort einsatzbereit (z. B. vorgeschmiert, hydrophil, selbstschmierend ).
Alles, was Sie tun müssen, ist, Ihre Hände und Ihren Genitalbereich mit einfacher Seife zu reinigen.
Wer profitiert von der Verwendung intermittierender Katheter?
Verschiedene Gesundheitsprobleme können Harnverhalt, Inkontinenz und andere schwerwiegende Blasenprobleme verursachen, die zu weiteren Nierenschäden führen können. Im Folgenden werden die häufigsten Fälle aufgeführt, in denen eine intermittierende Katheterisierung üblich ist.
- Blasenoperation
- Tumoren des zentralen Nervensystems (Astrozytom)
- Benigne Prostatahyperplasie
- Multiple Sklerose (MS)
- Neurogene Blasenfunktionsstörung (neurogene Blase) verursacht durch Zerebralparese, Parkinson-Krankheit, Spina bifida, myelodysplastische Syndrome oder Rückenmarksverletzungen
- Gehirn
- Periphere Neuropathie (z. B. infolge von Diabetes mellitus)
- Harninkontinenz
- Harnverhalt
- Harnröhrenverengung
- Fisteln
- Cauda-equina-Syndrom
- Verstopfung
Welche Vorteile bieten Einwegkatheter?
Seit vielen Jahren bevorzugen Ärzte und Patienten Einwegkatheter für die intermittierende Katheterisierung und die Selbstkatheterisierung , vor allem weil diese die normale Funktion der Blase nachahmen.Regelmäßige und rechtzeitige Katheterisierung verhindert eine Überdehnung der Blase, während das Fehlen eines permanenten Katheters dazu beiträgt, potenzielle Infektionen zu reduzieren und dem Patienten einen normalen und aktiven Lebensstil ermöglicht .
Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen, dass die Wiederverwendung von Kathetern mit einem höheren Risiko für Harnwegsinfektionen einhergeht ( Krassioukov et al., 2018 ). Hydrophile Einwegkatheter hingegen reduzieren das Auftreten von Harnwegsinfektionen signifikant ( DeFoor et al., 2018 ) und sind mit besseren Behandlungsergebnissen verbunden.
Die intermittierende Katheterisierung verringert die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen wie beispielsweise folgenden drastisch:
- Harnwegsinfektion
- Leckage
- Blockierung
- Blasenkrämpfe
insbesondere bei der Verwendung von selbstschmierenden Einwegkathetern .
Mögliche Probleme der intermittierenden Selbstkatheterisierung
Das Hauptaugenmerk liegt auf der richtigen Flüssigkeitszufuhr. Grundsätzlich sollte die Blase nicht mit mehr als 500 ml gefüllt werden. Daher wird eine Katheterisierung alle 4 bis 6 Stunden empfohlen. Dieser Rhythmus sollte selbstverständlich an die Flüssigkeitszufuhr angepasst werden, also sobald Sie wissen, dass Sie 500 ml getrunken haben. Zu beachten ist, dass koffein- oder alkoholhaltige Getränke die Urinmenge erhöhen.
Selbstverständlich ist es Ihr Urologe, der nach einer urodynamischen Untersuchung alle Parameter festlegt und den geeigneten Katheterisierungsplan bestimmt .
Wie bereits erwähnt, mag die Selbstkatheterisierung anfangs zeitaufwändig erscheinen oder es können kleinere Schwierigkeiten bei der Anwendung auftreten, doch sie entwickelt sich sehr schnell zu einem sehr einfachen Vorgang. Selbstverständlich ist die notwendige Fähigkeit zur funktionellen Handnutzung erforderlich. Harnröhrenverengungen und Übergewicht erschweren jedoch häufig die korrekte Durchführung der intermittierenden Selbstkatheterisierung.
Schließlich besteht zwar immer ein Infektionsrisiko, dieses ist jedoch deutlich geringer als bei einem Dauerkatheter (Foley-Katheter) .
