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Verstopfter Katheter: Ursachen, Vorbeugung und Behandlung

Eine der häufigsten Komplikationen bei Katheterträgern ist die Katheterverstopfung. Diese entsteht oft durch Ablagerungen von Metallen, Salzen und Kristallen, die die Öffnungen an der Katheterspitze verstopfen können und so den vollständigen Harnabfluss aus der Blase verhindern.

Meistens erscheint eine Katheterverstopfung nur als leichte Behinderung, kann sich aber schnell zu einem vollständigen Verschluss entwickeln. Am häufigsten treten diese „Verstopfungen“ bei Patienten mit Langzeit-Dauerkathetern auf .

Das Legen eines Dauerkatheters (z. B. Foley-Katheter) kann verschiedene Komplikationen verursachen, wie zum Beispiel:

  • Harnwegsinfektionen ,
  • Blasenkontraktionen
  • Ablagerungen von Salzen auf dem Katheter
  • und die Unfähigkeit, den Katheter zu entfernen

Wie bei anderen urologischen Problemen ist es wichtig, eine Katheterverstopfung umgehend zu beheben . Unbehandelte Verstopfungen können zu Schmerzen, Harnverhalt, Blasen- und Niereninfektionen führen und schließlich einen Rückfluss von Urin in die Nieren ermöglichen, was zu schwerwiegenden Nierenproblemen oder Blutstrominfektionen wie Nierenversagen und Sepsis führen kann.

A Uro-Tainer Suby G for the prevention and treatment of blocked catheters

Warum lagern sich Salze in Harnkathetern ab?

Die Hauptursache für Katheterablagerungen sind verschiedene Harnwegsinfektionen, die durch ureaseproduzierende Mikroben und Bakterien verursacht werden, wobei der häufigste Verdächtige Proteus mirabilis ist, ein gramnegatives Bakterium, das zur normalen Flora gehört.

The bacterium Proteus mirabilis

Neben Harnwegsinfektionen verursacht „Proteus“ seltener Infektionen im Bauch- und Beckenbereich, Lungenentzündung, Meningitis, Osteomyelitis, Endokarditis, Hirnabszesse und Sepsis.

Diese Mikroorganismen besiedeln den Katheter und bilden einen Biofilm. Die von den Mikroorganismen produzierte Urease wandelt den Harnstoff im Urin in Ammoniak um, wodurch dieser alkalisch wird. Das alkalische Milieu führt zur Bildung von Calcium- und Magnesiumphosphatkristallen, wodurch ein kristalliner Biofilm entsteht, der schließlich den Katheter verstopft.

Kalkablagerungen sind äußerst problematisch und treten in zwei Formen auf.

  1. Ablagerungen auf der Innenseite des Katheters, die am häufigsten zu einer Verstopfung führen .
  2. Ablagerungen auf der Außenseite, die einen Nährboden für Bakterienwachstum und Steinbildung bilden. Salzablagerungen auf dem Katheterballon können das Entleeren des Ballons und das Entfernen des Katheters erschweren.

Ist mein Katheter verstopft?

Wenn Sie einen suprapubischen oder Dauerkatheter (Foley-Katheter) verwenden und Ihr Harnkatheter leer bleibt, ist eine Verstopfung nicht zwangsläufig die Folge.

  • Überprüfen Sie Ihre Unterwäsche .
    Enge oder zu enge Unterwäsche kann den Urinfluss in den Urinauffangbehälter behindern. Es empfiehlt sich, bequeme und lockere Unterwäsche zu tragen.
  • Prüfen Sie auf Verformungen .
    Fahren Sie mit den Händen am Schlauch zwischen Katheter und Urinbeutel entlang, um Knicke zu erkennen, die den Urinfluss behindern könnten.
  • Prüfen Sie die Klebestreifen
    und stellen Sie sicher, dass sie richtig sitzen und weder den Schlauch noch den Urinbeutel behindern.
  • Prüfen Sie den Urinbeutel .
    Achten Sie darauf, dass er sich unterhalb der Blase befindet, egal ob Sie sitzen oder liegen, damit der Urin ungehindert fließen kann.

Wenn all dies ordnungsgemäß zu funktionieren scheint, Sie aber keinen Harndrang verspüren oder Bauchschmerzen haben, trinken Sie zwei Gläser Wasser und beobachten Sie Ihren Katheter 30 Minuten lang. Wenn kein Urin austritt, kontaktieren Sie umgehend Ihren Arzt oder begeben Sie sich in eine medizinische Einrichtung.

Anzeichen für eine Katheterverstopfung

Es ist wichtig, auf diese Warnzeichen zu achten, um eine vollständige Verstopfung des Katheters zu verhindern.

Microscope image of a blocked catheter

Verstopfte Sonde im Mikroskop.

  • Katheterleck
    Wenn sich Urin außerhalb des Katheters befindet, kann dies bedeuten, dass der Urin nicht durch den Katheter fließen kann, sondern stattdessen daran vorbei austritt.
  • Magenkrämpfe .
    Schmerzen und Krämpfe können ein Anzeichen für eine Blasenreizung oder die Folge von übermäßigem Druck auf die Blase durch Verstopfung sein.
  • Bakterielle Infektionen .
    Sie machen den Urin alkalischer, was zur Bildung von Salzen in den Tubuli führt.
  • Weitere Faktoren .
    Blutgerinnsel, Blasen- und Nierensteine ​​können ebenfalls zu einer Katheterverstopfung führen.

Komplikationen eines verstopften Katheters

Ein verstopfter Katheter verursacht:

  • Harnverhalt.
  • Reizung und Kontraktionen der Blase mit Urinverlust um den Katheter herum.
  • Schmerzen im Genitalbereich.
  • Schwierigkeiten beim Entfernen des Katheters, die zu Verletzungen der Harnröhre führen können.

In sehr schwierigen Fällen kann eine Zystotomie erforderlich sein, um einen verstopften Katheter zu entfernen; es wurden sogar Fälle von endoskopischer oder extrakorporaler Lithotripsie beschrieben.

Vorbeugung von Katheterverstopfungen

Ausreichende Flüssigkeitszufuhr.

Viel Flüssigkeit zu trinken kann helfen, die Ansammlung von Mineralien im Urin zu verhindern und allgemeine Blasenreizungen zu vermeiden. Flüssigkeitszufuhr führt zu einer erhöhten Urinproduktion, was auch zur mechanischen Reinigung des Urins von Keimen beiträgt. Es wird empfohlen, Alkohol, säurehaltige Säfte und Koffein zu vermeiden, da diese dehydrierend wirken.

Achten Sie auf eine ausreichende Ballaststoffzufuhr.

Ballaststoffe beugen Verstopfung vor, die direkten Druck auf die Harnröhre ausüben und zu einem Katheterverschluss führen kann.

Beachten Sie die entsprechenden Hygienemaßnahmen.

Waschen Sie sich gründlich die Hände, bevor Sie den Katheter handhaben, öffnen Sie die Katheterverpackung erst kurz vor dem Einführen und reinigen Sie den Bereich vor und nach dem Einführen mit einem warmen Tuch.

Katheterspülungen

Durch die aseptische Reinigung des Katheters lassen sich Ablagerungen in der Blase entfernen. Die modernste und effektivste Methode ist die Verwendung von Suby-G-Lösung. Diese reinigt die Katheterwände und reduziert die Keimbelastung.

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Entfernen Sie den Dauerkatheter früher, wenn Sie dazu neigen.

Achten Sie genau darauf, wie oft Ihr Katheter verstopft und wodurch die Verstopfung verursacht wird. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt das Wechselintervall und ob ein Wechsel des Kathetertyps möglich ist.

Überprüfen Sie den pH-Wert Ihres Urins auf erhöhte Alkalinität.

Ein pH-Wert zwischen 4,5 und 8 gilt als normal, aber Werte unter 6,7 können das Risiko einer Katheterverstopfung erhöhen. Citrate und Natrium können den Urin deutlich weniger alkalisch machen.

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